Ganzheitliche Medizin - Dr. Petra Stalp

Die Balance zwischen körperlichem und seelischem Wohlbefinden ist mein Ziel

Schneckensegment

Leistungen und Heilmethoden

Wir können das über verschiedene uns zur Verfügung stehenden Diagnose- und Therapieverfahren erreichen:

Naturheilkundliche Beratung

Ziel unserer Arbeit ist die Behandlung von Patienten mit ganzheitlichen Therapieansätzen.

Dabei steht der Mensch mit seinen körperlichen, geistigen und emotionalen Problemen im Mittelpunkt unserer Behandlung.

Angesichts der sich heute immer rascher vollziehenden Entwicklung der Technik werden wir uns zunehmend der Risiken bewusst, die sie für uns bringt.
Die Auseinandersetzung mit der Natur, der Umwelt und ihren Einflüssen sowie mit der Forderung an den Menschen als funktionierender Teil inmitten der Technik – das sind die Themen unserer Zeit, die Probleme, die zu lösen uns alle fordert.

Um dieser lebenswichtigen Forderung gerecht werden zu können, bemühen wir uns, ganzheitlich zu denken und zu handeln, wir versuchen, unsere Verantwortlichkeit zu erkennen und anzunehmen.

Aus diesem neuen Bewusstsein, das wir uns zu eigen machen, dem neuen Selbstverständnis, das uns erwächst, suchen wir nach einer Neuorientierung – auch oder vor allem im Zusammenhang mit unserer Gesundheit, für die sich jeder einzelne mehr und mehr selbst verantwortlich fühlen sollte.

Vor noch nicht allzu langer Zeit standen wir voller Bewunderung vor den Ergebnissen der „Apparate“- Medizin, vor den erstaunlichen Diagnose-. den außergewöhnlichen Therapieverfahren.
Gerade bei leichteren Beschwerden wie Kopfschmerzen, Nervosität, Schlafstörungen verlangten wir nach immer schneller wirkenden chemischen Präparaten, blind für schädigende Nebenwirkungen und ohne Wissen um die Gefahren einer Abhängigkeit von Fremdsubstanzen.
Wir sehen zwar, dass mit Hilfe der Errungenschaften der eher technisch ausgerichteten Medizin in vielen Fällen Leben gerettet wird, fühlen uns aber in unserer körperlichen, seelischen und geistigen „Not“ während unserer Krankheit nicht angenommen, in unserer Ganzheitlichkeit weder verstanden noch behandelt.

Wir sehen, dass mit Hilfe von synthetisch hergestellten Präparaten Leben trotz oder mit der Krankheit möglich wird, dass aber viele Krankheiten nicht wirklich geheilt, sondern in ihrer Symptomatik nur abgeschwächt werden. Die Krankheit tritt in der Weise, in der sie sich ursprünglich bemerkbar gemacht hat, nicht mehr in Erscheinung, zeigt sich jedoch oft in anderer Ausprägung.

Leichtere körperliche Beschwerden verlagern sich auf zentralere, lebenswichtige Ebenen, sie wandeln sich zu seelischem Unwohlsein oder gar zu seelischen Erkrankungen, deren Symptome dann mit anderen, stärkeren chemischen Präparaten angegangen werden.

Wir werden uns also prüfen müssen, wie wir mit unserer Krankheit verfahren wollen. Wollen wir nach Möglichkeit völlig gesund werden, bis tief zu den Wurzeln der Erkrankung in unserem Organismus und in unserem Wesen, streben wir also eine „Kern- Gesundheit“ an?

Oder reicht es uns, nach scheinbar praktischen, oft oberflächlichen und letztlich kurzsichtigen Kriterien reibungsloses Funktionieren und gewünschtes Angepasstsein wiederzuerlangen – möglichst schnell, bequem und schmerzlos?

Auf diese Weise entscheiden wir uns statt für eine „Kern-Gesundheit“ nur für eine „Schalen-Gesundheit“ und werden in Zukunft auch weiterhin damit beschäftigt sein, die „Schale“ gesund zu polieren, den „Kern“ aber, die eigentliche Krankheit, nicht anzunehmen und somit nicht wirklich zu behandeln.

Liebe Patientin, lieber Patient,
wir bieten Ihnen in unserer Praxis ganzheitliche Diagnose- und Therapieverfahren sowie individuelle Strategien an, um Ihre Gesundheit zu stärken, Ihre Krankheitssymptome zu lindern, deutlich zu verbessern oder zu heilen und zeigen Ihnen damit mögliche Wege zu einem Leben in Harmonie, Wohlbefinden und frei von körperlichen, seelischen und geistigen Beschwerden.

Gerne beraten wir Sie ganz persönlich und individuell!

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Naturheilkundliche Beratung?  ✉  schreiben Sie uns
Schneckensegment

Naturheilkundlicher Check Up

Vegacheck – Naturheilkundlicher Check up

Funktionsstörungen des Organismus durch Ganzkörper-Screening-Diagnostik analysieren!

Als Kehrseite unserer Zivilisation entwickeln sich neue Krankheitsbilder. Sie werden allgemein als funktionell bezeichnet, da wir sie mit unseren bisherigen apparativen oder biochemischen Untersuchungen noch nicht nachweisen können.

Auslösend sind multiple Stressfaktoren wie z. B. psychische Probleme, Fehlernährung, Bewegungsmangel, Störfelder, Umweltgifte, Allergene, Geopathien, Elektrosmog, Bakterien, Viren, Pilze und Schwermetalle, die die biokybernetischen Regelkreise belasten und zur Terrainschädigung führen.
Hieraus resultieren Krankheitsbilder mit reduzierter Abwehr- und Energielage, gehäuften Infekten, Dysbiose und Pilzbefall, vegetativer Labilität, multiplen Allergien, Schlaf- und Belastbarkeitsstörungen, depressiven Tendenzen sowie multiplen und wechselnden Symptomen, meist ohne klinischen Befund.
Aus den funktionellen Störungen werden oft erst nach Jahren klinische Erkrankungen, also solche, die sich morphologisch, biochemisch oder apparativ nachweisen lassen.

Eine funktionelle Diagnostik erkennt Störungen bereits in einem Stadium, wo sich krankhafte Veränderungen (Abweichungen) der Energie zeigen.
Organe oder Organsysteme weisen jedoch nicht nur energetische Veränderungen, sondern auch Störungen in der Regulation nach Belastung (wie wir es vom Belastungs- EKG, Blutzucker-Belastungstest usw. kennen) auf. Die bioenergetische Regulationsdiagnostik ist eine hervorragende Ergänzung zu den bisherigen klinischen Methoden der Medizin (z. B. Laboruntersuchungen, EKG, bildgebende Verfahren usw.), um funktionelle Störungen aufzuspüren und sichtbar zu machen.
Die Notwendigkeit dazu liegt auf der Hand.
Das Verhältnis von akuten zu chronischen Erkrankungen hat sich dramatisch verändert. Stand es am Anfang des Jahrhunderts noch 9:1, so ist es heute genau umgekehrt, nämlich 1:9. Die fortschreitende Entwicklung von den akuten zu den chronischen Krankheiten ist verhängnisvoll und auch kostenungünstig. Wir benötigen die funktionelle Diagnostik, weil sie bereits im Vorfeld der chronischen Erkrankungen multikausale Ursachen sowie Regulations- und Funktionsstörungen sondiert und erkennt. Nur dadurch ist es möglich, eine sinnvolle, zumeist ganzheitliche Therapie abzuleiten und einzusetzen, um chronisch-degenerativen Erkrankungen vorzubeugen

Was wird gemessen?

Das Vegacheck Verfahren

Die Diagnosemöglichkeit für den Vegacheck ist ein einfaches und seit langem auch in der klinischen Medizin genutztes Verfahren, das auf der dynamischen Messung des elektrischen Hautwiderstandes beruht.
Der elektrische Hautleitwert wird mit Hilfe von kleinsten Messströmen im 13-Hertz- Takt ermittelt. Die Haut als lebendes Organ reagiert auf den induzierten Strom wie ein Regelkreis, d.h. biologische Schwankungen und Rhythmen im Sekunden- und Minutentakt biokybernetisch erfasst.

Was wird erfasst?

– der energetische Gesamtzustand und die Abwehrkraft eines Patienten
– Reaktions- und Regulationsmöglichkeiten bzw. Regulationsblockaden des Organismus
– akute, chronisch-entzündliche, degenerative oder allergische Erkrankungen
– mesenchymale Blockaden verschiedener Genese, z.B. durch Medikamente, Erschöpfung,
  chronische Entzündungen u. a.
– Rechts- und Links-, Oben- und Unten- sowie Organbelastungen
– Aufspüren von Störherden / Störfeldern
– psychische oder seelische Belastungen
– maligne (bösartige) Tendenzen in der Grauzone der präklinischen Phase zur Prophylaxe maligner und
  chronischer Erkrankungen
– Vitalität
– Umweltbelastungen
– Regulationsfähigkeit

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Naturheilkundlicher Check Up?  ✉  schreiben Sie uns
Schneckensegment

VNS-Analyse

Die Analyse des vegetativen Nervensystems ( VNS) ist die erste Diagnostik, die sich im Anmarsch befindliche Erkrankungen sichtbar macht, auch wenn alle Laborparameter und andere Untersuchungsergebnisse noch völlig unauffällig sind.
Das VNS ist die oberste Schaltzentrale im Körper und stellt dort die Weichen für die Steuerung und Regulation der Organe- und Organsysteme.
Das VNS reguliert sämtliche Vitalfunktionen (z.B. Herz-Kreislauf, Atmung, Blutdruck, Immunsystem u.s.w.).
Das VNS ist vergleichbar mit einer Heizzentrale, die die Funktionen der Heizkörper steuert und reguliert. Ein unerkannter Defekt in der Steuerzentrale führt zwangsläufig zu Funktionsstörungen der Organe und Organsysteme.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema VNS-Analyse?  ✉  schreiben Sie uns
Schneckensegment

System-Informations-Therapie

Die System – Informations – Therapie, die zum Teil in ( noch nicht) messbaren Bereichen arbeitet, ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung basierend auf den Erkenntnissen von Samuel Hahnemann (1755 -1843).
Er war der bekannteste Vertreter einer „Informations-Medizin“. In der von ihm begründeten Homöopathie sind die verwendeten Medikamente auch in großen „Verdünnungsstufen“, in denen der Wirkstoff labortechnisch schon nicht mehr nachweisbar ist, noch hochwirksam. Wenn eine Potenz („Verdünnungsstufe“) noch wirkt – teils sogar wirksamer ist als niedrigere Potenzen – so ist das mit Sicherheit nicht mehr die Chemie, auf die diese Wirkung zurückzuführen ist.

Seit langem bekannt sind die Herzströme, die mittels EKG sowie die Hirnwellen, die mittels EEG erfasst werden. Jedes Organ weist sein eigenes, ganz spezifisches elektromagnetisches Schwingungsspektrum auf. Das kann allerdings nur mit großem Aufwand registriert werden.

Wenn im Organismus eine Schädigung des Milieus vorliegt (durch Fehlernährung, Stress, Schadstoffbelastungen etc.), befindet sich der Körper nicht mehr im Gleichgewicht. Er ist anfällig für Belastungen, die auf ihn einwirken, z.B. durch Viren, Bakterien, Schwermetalle, Umweltgifte usw.. Diese sind nicht nur materiell aufzufassen, sondern gleichzeitig auch als schädliches energetisches Potential.

Sie wirken also nicht nur stofflich im Körper, sondern auch durch ihre Eigenschwingungen. Biochemische Reaktionen unterliegen einer übergeordneten energetischen Steuerung. Stoff¬wechselvorgänge, Hormonausschüttungen, Wachstums- und Regenerationsprozesse werden so gesteuert und koordiniert. Werden diese subtilen Steuerungsprozesse durch emotionalen Stress oder durch oben genannte Belastungsfaktoren negativ beeinflusst, treten Fehlfunktionen auf, woraus wiederum Krankheiten resultieren können.

Die Idee war ursprünglich, die Störschwingungen zu löschen oder zumindest so zu schwächen, dass der kranke Organismus in seinem ständigen Regenerationsbestreben nicht mehr behindert wird. Dem Abwehrsystem wird somit die Arbeit erleichtert und die Heilung beschleunigt.

System – Informations – Therapie mit internen, patienteneigenen Schwingungen
Das System-Informations-Therapie-Gerät nimmt die Schwingungen des Patienten über Kabel auf, wie bei der Aufzeichnung von EKG‘ s oder den Hirnstromkurven. Im Gerät werden die krankhaften, disharmonischen Frequenzen zu Therapieschwingungen umgewandelt und danach dem Patienten wieder zugeführt. Damit lassen sich z. B. Entzündungsherde behandeln, aber auch Gifte und Allergene aus dem Körper ausleiten.

Besonderheiten der Behandlung
Sehr oft sehen wir schon während der Behandlung, dass der Organismus aktiviert wird und sich bestimmte Störfelder melden. Das können Zähne sein, Nasennebenhöhlen, Narben, einzelne Organe usw.. Die hier auftretenden Resonanzen können ein kurzzeitiges Ziehen, Stechen oder ähnliches auslösen und damit einen wichtigen Hinweis für weitere Therapieschritte geben. Deshalb sollten Sie dies Ihrem Behandler mitteilen.

Keine schädlichen Nebenwirkungen
Nebenwirkungen treten nicht auf. Alle Reaktionen (auch unangenehme) sind Hauptwirkungen, da chronische Leiden erst einmal aktiviert werden müssen, was dann auch einmal zu Fieber, verstärkten Ausscheidungsreaktionen oder manchmal sogar zu Schmerzen führen kann. Diese Reaktionen sind aber meist nur von kurzer Dauer und dürfen nicht durch Medikamente unterdrückt werden! Auch sollten nicht ohne Wissen des Therapeuten allopathische Medikamente eingesetzt werden.

Ihre Mithilfe ist von entscheidender Bedeutung
Da alle Erkrankungen mit einer Störung der Signal-Verarbeitung im Körper Hand in Hand gehen, kann die System-Informations-Therapie bei sehr vielen Krankheiten erfolgreich eingesetzt werden. Die Behandlung muss je nach Fall einige Male wiederholt werden. Die einzelnen Sitzungen können auch aus zwei oder mehreren Einzelschritten bestehen. Das hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab. Nach der Behandlung sollten Sie sehr viel Wasser trinken und sich keinen stärkeren Reizen aussetzen.

Die Therapie mit diesen Geräten ersetzt nicht Ihre Mitarbeit am Heilungsprozess.

Die Lebensweise, die Sie krank macht, können nur Sie selbst ändern.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema System-Informations-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns
Schneckensegment

Umweltbelastungen / Giftbelastungen

Umweltgifte spielen eine immer größere Rolle bei vielen chronischen Krankheitsprozessen. Man findet diese Stoffe zunehmend überall!
Kunststoff mit Weichmachern- als Nanopartikel im Trinkwasser;
Schwermetalle in Nahrungsmitteln; Arsenbelastung im Reis;
Feinstaubbelastung, Stickoxidbelastung der Städte;
Giftbelastung durch Dentalstoffe; Food als „Chemiepampe“; Medikamentenrückstände im Trinkwasser und Belastung des Grundwassers; Belastung der Weltmeere, u.v.m.

Spezialisierte Laboreinrichtungen unterstützen die Diagnostik von Umweltschadstoffen, MCSUmweltfaktoren, „Chemical Sensitivity“

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Umweltbelastungen / Giftbelastungen?  ✉  schreiben Sie uns

Entgiftung

Es gibt verschiedene Methoden und Therapien für die Entgiftung des menschlichen Organismus‘.

Ziel ist es die toxische Last abzusenken, damit das „Fass“ nicht überläuft.
Oder aber aus dem überlaufendem „Fass“ soviel auszuschöpfen, dass der Stoffwechsel wieder ohne Störung arbeiten kann.
Entweder haben wir etwas „zu viel“, was uns belastet und unsere Gesundheit stört oder/ und uns „fehlt“ etwas, was wir dringend brauchen, um wieder in in die Gesundung zu kommen.

Die Möglichkeiten der Entgiftung sind individuell ganz unterschiedlich und können durch die funktionelle Medizin überprüft werden.

– Matrix Regulations-Therapie
– Body Detox
– individuelle Infusionstherapie
– Colon-Hydro-Therapie
– Orthomolekulare Therapie

Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten, indem Sie auf die oben stehenden Links klicken.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Entgiftungstherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Kinesiologie

Der Körper sagt, was ihm fehlt!

Unser Körper ist ein einzigartiges, faszinierendes Kommunikationssystem. In jedem Augenblick laufen Milliarden von Informationen von Zelle zu Zelle; Körper, Geist und Seele „reden“ miteinander. Doch was ist, wenn durch Stressfaktoren und negative Einflüsse dieses Sprachsystem versagt?

Durch diese Therapieform „KINESIOLOGIE“ wird dieses sprachlos gewordene System in die Lage versetzt, die körpereigene Sprache wieder herzustellen. Sie gleicht spezifische Funktionsstörungen aus und unterstützt dadurch den Heilungsprozess des Körpers.

Per Muskeltest werden schwache oder blockierte Energiekreisläufe im Körper erfasst. Der Therapeut verlässt sich dabei ganz auf die innere Weisheit des Körpers.

Lassen Sie Ihren Körper sprechen – hören Sie auf das, was er Ihnen zu sagen hat.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Kinesiologie?  ✉  schreiben Sie uns

Neuraltherapie

Neuraltherapie ist eine Heilmethode, die zu der großen Gruppe der „Natürlichen Heilverfahren« oder der „Regulationstherapien“ gehört.
Durch sie wird versucht, auf dem Wege über das allgegenwärtige vegetative (= vom Willen unabhängige) Nervensystem das normale Ordnungsprinzip in unserem Körper wiederherzustellen.
Im Gegensatz zu anderen medizinischen Methoden erfordert die Neuraltherapie für ihren Heilerfolg eine gewisse Mitarbeit des erkrankten Organismus.
Sie zielt auf einzelne Beschwerdebilder (=Symptome) oder ganze Krankheitsgruppen (=Syndrome) ab und wirkt im Grund ursächlich (=kausal) und heilend (=kurativ).
Wichtig für den Patienten ist es zu wissen, dass die Neuraltherapie in den Händen eines routinierten und berufenen Arztes unschädlich und praktisch zu jeder Zeit wiederholbar (reproduzierbar) ist.

Diese Therapie, die schon Tausenden Patienten geholfen hat, verdanken die Kranken in ihrer Entstehungsphase den Arztbrüdern Walter und Ferdinand Huneke (1891 – 1966).

Die Neuraltherapie unterteilt sich in:
1. Störfeldtherapie
2. Segmenttherapie

Was bedeuten diese beiden Behandlungsarten für den Kranken?

1. Die Störfeld-Therapie
geht davon aus, dass die vorliegende Krankheit bzw. die Beschwerden von einer „krankmachenden“ Stelle (=Herd oder Störfeld) aus „gesteuert“ werden.
„Herd“ und „Störfeld“ sind nun aber nicht unbedingt immer ein und dasselbe. So kann z.B. eine akute Mandelentzündung – im Volksmund auch als „Angina“ bekannt – oder eine vereiterte Zahnwurzel- der Zahnarzt nennt dies ein „Granulom“ – ein echter Krankheits- „Herd“ sein, von dem Bakterien- oder Giftstreuungen ausgehen und in der Nähe oder Ferne Krankheiten oder Beschwerden (Schmerzen) hervorrufen.
Entfernt man nun aus gegebener Veranlassung operativ die Mandeln oder den Zahnherd, dann ist zwar der streuende Herd beseitigt, es bleibt jedoch zwangsläufig – wie nach jeder Operation – eine Narbe und diese (!) kann wiederum zu einem Störfeld werden.
Sie kann ihrerseits nun – jetzt ohne Bakterien- oder Giftstreuungen – krankmachende Impulse aussenden. Dieses neue pathogene Störfeld muss also zur Gesundung ausgeschaltet werden. Hierfür ist die Neuraltherapie das Mittel der Wahl, sie ist in medizinischen Kreisen bekannt als das „konservative Messer“.

2. Die Segment-Therapie
findet als neuraltherapeutische Behandlung Erfolg versprechend immer dann Anwendung, wenn für das vorliegende Krankheits-, oder Beschwerdebild kein Herd oder Störfeld gefunden wurde, d.h. der Arzt wendet sich jetzt der erkrankten oder schmerzenden KörpersteIle selbst zu.
Die therapeutischen Behandlungsareale der Segment-Therapie liegen im wesentlichen in den Bereichen der

– Haut-Reflex-Zonen (Schmerzareale)
– Nervenaustrittspunkte der Haut
– schmerzenden Muskeln und Knochen
– Nervenverläufe u. ä. m.

Wir gehen also die schmerzenden bzw. schmerzverursachenden Gebiete an.

Insbesondere durch die Erkenntnisse der modernen Anatomie und Neurologie-Forschung ergeben sich heute für uns keine nennenswerten Probleme mehr für die Erklärung der Wirkung bezüglich der Segment-Therapie.

Versagt nun schließlich auch diese zweite Methode der Neuraltherapie, ist die Ursache dafür entweder in einem übersehenen Störfeld zu suchen oder der vorliegende Krankheitsfall entzieht sich den therapeutischen Möglichkeiten der Neuraltherapie.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Neuraltherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Matrix-Regenerations-Therapie

Diese besondere Therapieform entstand aus der Notwendigkeit, mit den Umweltbelastungen unserer Zeit besser fertig zu werden. Die Hauptarbeit einer naturheilkundlich orientierten Praxis besteht meist darin zu entgiften, Blockaden zu löschen, Regulationsvorgänge in Gang zu setzen, das Immunsystem zu stärken und Regenerationsvorgänge zu induzieren.
Ohne eine gründliche Basisentgiftung reagiert der Organismus jedoch nicht nachhaltig genug auf natürliche Therapieformen, die im Gegensatz zur Schulmedizin nicht unterdrückend, sondern die Selbstheilungskräfte anregend wirken sollen.

Es wurde deshalb bei der MRT auf alte und bewährte Verfahren wie das Schröpfen zurückgegriffen, das in moderner Form als petechiale Saugmassage einen Teil dieser Methode darstellt.
Durch den Unterdruck werden über den Therapiekopf Schlacken und Gewebegifte an die Oberfläche gezogen, die dann über das Lymphsystem abtransportiert werden. Bei vorgeschädigtem Gewebe kann es dadurch sogar zu kleinen Blutergüssen kommen als Zeichen für die erhöhte Brüchigkeit der Kapillaren.
Die auftretenden Streifen mit intensiven Rötungen der Haut können anfangs einige Tage sichtbar sein. Im Laufe mehrerer Behandlungen und fortschreitender Regeneration des Gewebes – dies lässt sich auch an einer deutlichen Straffung des Gewebes erkennen -verschwinden sie dann schon nach einigen Minuten; auch die Schmerzempfindung lässt immer mehr nach. Die Saugstärke ist regulierbar, so dass sie bei empfindlicher Haut individuell eingestellt werden kann.

Die Wirkung der MRT beruht jedoch nicht nur auf einer mechanischen Gewebsreinigung, sondern in besonderer Weise auf zwei weiteren energetischen Komponenten.

Die angesaugten Gifte und Schlacken können auch als elektromagnetische Informationen mit einem krankhaften Schwingungsmuster verstanden werden. Diese Frequenzen werden nun in das System-Informations-Therapiegerät geleitet, das mit dem Subtraktions-Lösch-Verfahren arbeitet (SLPrinzip).

Damit können die zugrunde liegenden Störfelder des Organismus neutralisiert werden, was eine erhebliche Entlastung des Immunsystems bedeutet. Als spürbare Folge davon lösen sich krankheitsbedingte Muskelverspannungen sofort durch die Behandlung. Obwohl die Therapie in erster Linie am Rücken durchgeführt wird, werden über die Nervenreflexbögen alle inneren Organe erreicht, wodurch eine große Tiefenwirkung erzielt wird.

Die dritte Komponente stellt eine Gleichstrombehandlung mit schwacher Stärke dar, die auf krankhaftes Gewebe so einwirkt, dass die Regeneration angeregt oder Entzündungen gedämpft werden, je nach der entsprechenden Einstellung des Gerätes. Alle drei Teilbereiche wirken synergetisch, d.h. sie verstärken sich gegenseitig in der Wirkung. Die Effekte, die mit der MRT erzielt werden, gehen über die oben angesprochenen Wirkungen noch weit hinaus.
Jede Behandlung stellt für das Immunsystem einen starken Reiz dar, der zu erhöhter Abwehrbereitschaft führt. Chronische Fehlhaltungen der Wirbelsäule, die auf Verspannungen beruhen, und Blockaden, die den Energiefluss behindern, können aufgehoben werden. Die Stressbelastung des zentralen hormonellen Steuersystems im Gehirn verschwindet.

Damit wird mit einem Arbeitsgang eine umfassende, ganzkörperorientierte Behandlung erreicht.

Die Anwendung des MRT erfolgt bei allen chronischen Krankheiten als Basistherapie und üblicherweise einmal pro Woche. Dazu gehören Leiden wie Rheuma und Arthrosen, Asthma bronchiale, chronische Organerkrankungen, sämtliche Allergien und Bindegewebsschwächen.
Gleichzeitig wird es als Begleittherapie bei Krebserkrankungen eingesetzt. Es können aber auch akute Krankheiten wie Rückenbeschwerden und andere Schmerzzustände erfolgreich behandelt werden.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Matrix-Regenerations-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Body Detox Therapie

Body Detox–Das Elektrolyse-Fußbad

„JEDER MENSCH ist Giften ausgesetzt-und man behält sie ohne Therapie ein Leben lang.“

Wir leben in einer Zeit, in der viele Probleme auf toxische Belastungen zurückgeführt werden können.

Anwendungen, die zugleich sanft und intensiv zur Entschlackung und Entgiftung beitragen, werden immer wichtiger für die Vorbereitung und Durchführung der Behandlungen von Krankheiten.

Herkömmliche Entgiftungsmethoden sind entweder unkomfortabel in ihrer Anwendung oder schwach in der Wirkung.

Body Detox regt die körpereigenen Ausleitungsprozesse wirkungsvoll an und unterstützt sie wie keine andere bekannte Methode und Body Detox ist mit allen Sinnen erlebbar!

Durch die steigende Konzentration an Umweltgiften, denen wir heutzutage ausgesetzt sind, sowie durch die weit verbreitete chronische Übersäuerung ist der Selbstreinigungsmechanismus der meisten Menschen überlastet.

Mit Hilfe des Body Detox Elektrolyse-Fußbades kann der Körper belastende Säuren, Schlacken und Gifte wesentlich leichter ausscheiden.

„Wenn wir 600 der bekanntesten Giftstoffe aus unserem Leben eliminieren würden, könnten wir 80% der Krebskrankheiten verhindern.“

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Body Detox Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Schröpf-Behandlungen

Das Schröpfen gehört zu den ausleitenden Verfahren und geht bereits auf die Zeit der Römer und Griechen sowie das alte Ägypten und Indien zurück. Im klassischen Griechenland wurde das Schröpfen so geschätzt, dass die Schröpfglocke zum Symbol des Arztes wurde.
Das Schröpfen bietet die Möglichkeit, direkt auf so genannte Verschlackungen, d.h. Störungen der Reflexpunkte und -areale, einzuwirken, sie zu beheben und die Selbstregulation des Körpers anzuregen.
Mittels Schröpfgläsern, in denen ein Unterdruck erzeugt wird, strebt man eine Ausleitung von Schadstoffen über die Haut an. Hierbei kann es durchaus zu Hämatomen („blauen Flecken“) oder petechialen Blutungen (kleinsten punktförmigen Blutungen unter der Haut) kommen, die nach einigen Tagen wieder verschwunden sind und keinen Grund zur Beunruhigung darstellen.

Man unterscheidet drei unterschiedliche Schröpfverfahren:
– das trockene Schröpfen
– das blutige Schröpfen
– die Schröpfmassage

Generell gilt, dass beim Schröpfen über Hautzonen Heilreize ausgeübt werden, die schmerzlindernd und allgemein durchblutungsfördernd wirken, die das Immunsystem aktivieren sowie Verhärtungen im Haut- und Unterhautgewebe lösen.

Beim unblutigen Schröpfen werden gläserne Schröpfköpfe entlang der Reflexzonen auf den Rücken des Patienten gesetzt. Das dabei entstehende Vakuum weitet die Blutgefäße – das Blut kann verstärkt fließen, Stoffwechselfunktionen in diesen Arealen werden gefördert, eine Krampflösung wird erreicht (Energiezufuhr, Yang – Verstärkung und so Verbesserung des energetischen Gleichgewichts).

Beim blutigen Schröpfen, das an bestimmten schmerzhaften Punkten des Rückens erfolgt, werden bestimmte Mengen gestauten Blutes durch vorheriges Einritzen der Haut entzogen, wodurch ebenfalls eine Verbesserung des Blutflusses und somit der Stoffwechselfunktion in diesem Gebiet erzielt wird.

Bei der Schröpfmassage werden die Saugnäpfe nicht nur punktuell platziert, sondern über schmerzende, verschlackte Gebiete des Rückens gezogen, um eine flächige Wirkung zu erzielen.

Die Schröpftherapie wird als ergänzende Therapieform besonders empfohlen:
– zur Unterstützung des Immunsystems und Stärkung der Selbstheilungskräfte
– bei muskulären Verspannungen unterschiedlicher Ursache
– bei Asthma bronchiale und Bronchialkatarrh
– bei Kopfschmerzen und Migräne
– bei Beschwerden der Verdauungsorgane
– bei Zyklusstörungen und Entzündungen der Harnwege

Wir schätzen das Schröpfen vor allem als Möglichkeit der komplexen positiven Beeinflussung des Organismus im Sinne einer Verbesserung der Eigenregulation und Selbstheilungskräfte (schmerzlindernde Wirkung in der betreffenden Reflexzone – positive Wirkung auf die reflektorisch mit ihr verbundenen Organe – Verbesserung der energetischen Balance – Stärkung des Immunsystems)

Die dem Organismus von Natur aus gegebene Möglichkeit, sich gegen Krankheit erfolgreich zur Wehr zu setzen, kann auf diese Art und Weise ausgezeichnet gefördert werden.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Schröpf-Behandlung?  ✉  schreiben Sie uns

Störfelder in Zahnbereich

Durch das Vorhandensein unterschiedlicher chemikalischer Elemente im Mundraum wird eine ganz beachtliche Störfeldbelastung im menschlichen Organismus hervorgerufen.

Schwermetall-Ionen im Mundbereich wirken sich auf das zentrale Nervensystem (ZNS), auf das Grundsystem (Bindegewebe) und auf die einzelnen Organe aus.

Galvanische Mundströme (durch das Vorhandensein unterschiedlicher chemikalischer Elemente im Mundraum) führen zu einer Irritation der Nerven im Bereich des Kopfes und insbesondere im Bereich der Zähne.

Störfelder im Bereich der Mundhöhle führen zu einer energetischen Störung des entsprechenden Akupunkturmeridians, auf dem sich der Zahn befindet.

Patienten, die Störfelder im Mundbereich aufweisen und die Praxis zeigt, dass es derer sehr viele gibt – sollten auf jeden Fall zu einer zahnärztlichen Überprüfung der Befunde bewogen werden, da die Störfelder fast immer eine deutliche Belastung darstellen, die sich, wenn sie nicht behandelt werden, auf lange Zeit negativ auf die Gesundheit und das Regulationsvermögen des Patienten auswirken.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Störfelder im Zahnbereich?  ✉  schreiben Sie uns

Eigenbluttherapie - der Stoß ins vegetative System

Bis heute gibt es keine vollständige wissenschaftliche Erklärung für die Wirksamkeit von Eigenblutinjektionen.
Es wird angenommen, dass das injizierte Blut als „erneute Infektion“ vom Organismus erkannt und mit einer Stimulierung der Körperabwehr beantwortet wird. Auf diese Weise wird ein bestehender chronischer Krankheitsprozess in einen akuten Zustand zurückgeführt, der geheilt werden kann. Eine Bestätigung für dieses Wirkprinzip ist die häufig beobachtete Erstverschlimmerung, ein Phänomen, das auch aus der Homöopathie bekannt ist und die Reaktion des Organismus auf den Reiz widerspiegelt.

Betrachtet man die verschiedenen Wirkungen der Eigenbluttherapie, dann wird deutlich, dass die Palette, bei der sie eingesetzt werden kann, groß ist. Sie reicht von Schlafstörungen, Appetitlosigkeit und reduziertem Allgemeinbefinden bis hin zu chronischen Schmerzzuständen, Allergien, klimakterischen Beschwerden und Hauterkrankungen.

Die Eigenbluttherapie stellt einen starken Reiz für das vegetative Nervensystem dar. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass vegetative Allgemeinreaktionen wie Schwindel oder Herzklopfen auftreten können. Sie stellen jedoch kein Risiko für den Patienten dar, wenn die injizierte Blutmenge 5,0 ml nicht überschreitet.

Sehr geschwächte Patienten dürfen nicht mit Eigenblut behandelt werden, da in diesem Fall die Kreislaufbelastung zu groß wäre.

Ausschlaggebend für den Behandlungserfolg sind die Dosis und das Behandlungsintervall.

Zu hohe Dosen können nach der Arndt-Schulz-Regel zu einer gegenteiligen Reaktion führen. Hiernach fachen schwache Reize die Lebenstätigkeit an, mittelstarke hemmen sie und starke heben sie auf.
Als Kriterium für die Dosierung gelten neben der konstitutionellen Verfassung des Patienten die Art der Erkrankung (akut oder chronisch) und seine Reaktion auf die Therapie.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Eigenbluttherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Störfeldtherapie

Mit dem sogenannten Sekundenphänomen beobachtete Ferdinand Huneke 1940 erstmals etwas völlig Neues. Er behandelte eine Patientin mit starken Schulterschmerzen mit der Segmenttherapie, zunächst ohne Erfolg. Eben diese Schmerzen verschwanden jedoch auf Anhieb, als er später eine Knochenhautentzündung am Unterschenkel der Frau auf die gleiche Weise behandelte.
Dieses starke Sekundenphänomen zwang zur Revision der zuvor von Passler formulierten Vorstellung, dass sich der Herd bakteriell kontaminierten Gewebes auf den gesamten Organismus verteilte. Die Geschwindigkeit der beobachteten Reaktion verwies nämlich darauf, dass beide Erkrankungen tatsächlich nerval miteinander verbunden waren.
Hunekes daraufhin entwickelte Störfeldtherapie schließt daraus also, dass jede Stelle des Körpers als Folge von Erkrankungen oder Verletzungen zu einem sogenannten Störfeld werden kann. Dieser nervale Reizzustand kann diverse chronische Erkrankungen hervorrufen. F. Huneke soll bald durch seine Praxiserfahrung einen nahezu untrüglichen Instinkt zur Auffindung von Störfeldern entwickelt haben, so dass er auf eingehende Anamnese verzichten konnte.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Störfeldtherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Elektrosmog und Geopathie

Diese feinstoffliche Strahlungsdimension beeinflusst unseren biologischen Lebensbereich und damit ganz entscheidend auch unsere Gesundheit.
Zu den feinstofflichen Strahlungen gehören u.a.:

– Geopathogene Strahlungen (Wasseradern,…)
– Zellstrahlungen
– Giftstrahlungen
– Radioaktive Strahlungen
– Informative Strahlungen aus Handschriften, Fotos u.s.w.

Diese Strahlungen zeichnen sich zum Teil durch extrem hohe Schwingungsfrequenzen und entsprechend kurze Wellenlängen aus, die noch mit keinem der modernen technischen Messgeräte sichtbar gemacht werden können.
Genau diese nicht mit technischen Mitteln nachweisbare Existenz der feinstofflichen Biostrahlung dürfte der Grund sein, warum die meisten Menschen und u.a. die Schulmedizin sie ignorieren.
Was jedoch die Identifizierung, also den Existenzbeweis der Biostrahlung betrifft, hat bereits Johann Wolfgang v. Goethe treffend festgestellt, dass es nur ein natürliches Instrument gibt, um derartige feinstoffliche Schwingungen zu erfassen und zu identifizieren:
Es ist der Mensch der mittels seiner Sensitivität (Strahlenfühligkeit) und mit Hilfe eines Pendels oder einer Einhandrute diese Schwingungen sichtbar machen kann!
Eine geopathologische Untersuchung gibt Aufschluss und zeigt, wie diese Strahlen reduziert oder abgeschirmt werden können.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Elektrosmog und Geopathie?  ✉  schreiben Sie uns

Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (nach Prof. v. Ardenne)

Für alle Lebensvorgänge in unserem Körper wird Energie benötigt, deshalb sind auch Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden an ein hohes Energiepotential gebunden. Aber nur wenn genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann unser Organismus aus den Nährstoffen optimal Energie gewinnen.

Fehlt jedoch Sauerstoff, so fehlt auch Energie!
Weil wir Sauerstoff nicht speichern können, sind wir zeitlebens auf eine kontinuierliche Zufuhr angewiesen. Dies geschieht mit Hilfe der Atmung aus der Umgebungsluft. In der Lunge tritt der Sauerstoff in das Blut über und wird durch das Herz-Kreislauf-System an Gewebe und Organe herangeführt. Feinste Blutgefäßbahnen (die Kapillaren) verteilen den Sauerstoff an die Zellen, in denen durch biologische Oxidation energiereiche Stoffe entstehen.

Wie zeigen sich Sauerstoff-Defizite?
Wenn Sie sich müde, abgeschlagen, lustlos und schlapp fühlen und es Ihnen schwer fällt, sich zu konzentrieren oder Sie fast alles aufregt, wenn Sie spüren, dass Sie ein Gefühl der Kraftlosigkeit und des Leistungsabfalls haben, immer dann können erste Anzeichen für beginnende Sauerstoff – Defizite vorliegen. Außerdem vergrößert sich die Anfälligkeit gegenüber Krankheiten. Ist der Sauerstoffmangel ausgeprägter, stellen sich sauerstoffmangelbedingte Schmerzen ein.

Sauerstoff- und Energiedefizite sind die Ursache für eine Reihe von Erkrankungen.
Bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerdebildern kann die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie sehr gute Dienste leisten (s. Anlage). Aber ihre Wirkung ist nicht an bestimmte Krankheiten gebunden. Die Gesundheit, die Vitalität, die Leistungskraft und das Wohlbefinden eines jeden Menschen kann von der Sauerstoff-Mehrschritt-Anwendung profitieren.

Vorsorgen mit Sauerstoff ist also ein wertvoller Beitrag, um gesund, vital und leistungsfähig zu bleiben. Je regelmäßiger, desto wirksamer, zumal wir mit zunehmendem Alter weniger Sauerstoff aufnehmen, weil sich schon natürlicherweise die Leistungsfähigkeit von Lunge, Herz und Kreislauf verringert.

– Sauerstoff kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit bei starkem Dauerstress im höheren Lebensalter stärken.
– Sauerstoff kann Konzentrationsschwächen und dem Nachlassen der Merkfähigkeit entgegenwirken.
– Sauerstoff kann Ihnen helfen, Befindlichkeitsstörungen im höheren Lebensalter zu mildern.
– Sauerstoff kann Sie unterstützen, natürliche Abwehrkräfte zu mobilisieren.

Durchführung der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie:
Die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie vollzieht sich in drei Schritten und unterscheidet sich damit deutlich von anderen Sauerstoff-Therapien:

1. Schritt:
Vorbereitung des Organismus auf die Optimalversorgung des Organismus mit Sauerstoff durch die Gabe von Vitalstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

2. Schritt:
Inhalation von hochkonzentriertem Sauerstoff, der zur Verstärkung der Wirkung in einem Spezialgerät ionisiert wird. Die Inhalation erfolgt über hygienische Einwegmasken.

3. Schritt:
Verbesserung der Durchblutung des Gesamtorganismus durch Bewegungsübungen und geistige Tätigkeit während der Therapie.

Wichtigste Indikationen für eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie
– Durchblutungsstörungen (cerebral, peripher, kardial)
– Herzrhythmusstörungen
– Blutdruckregulationsstörungen (Hypertonie)
– Atemwegserkrankungen inkl. Bronchialasthma
– begleitende Krebstherapie, Krebsnachsorge
– allgemeine Schwächezustände des Immunsystems (Krankheitsanfälligkeiten)
– Tinnitus – Retinopathien – migränoide Kopfschmerzen / Clusterkopfschmerz
– Schwächen und Beschwerden des höheren Lebensalters einschließlich altersbedingte Abnahme der Denk-, Merk- und Reaktionsfähigkeit
– Gesundheitsvorsorge

Fachbezogene Zusatzindikationen für eine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie:

Dermatologie
chronisch-allergische Irritationen
chronisch-entzündliche Affektionen (z.B. Furunkulose)
Ulcus cruris

Gynäkologie
prämenstruelles Syndrom
chronisch-entzündliche Affektionen (z.B. Adnexitis, klimakterische Beschwerden)
Tumorerkrankungen
Operationsvorbereitung

HNO
Tinnitus
Hörsturz
chronisch-entzündliche Affektionen der NNH

Innere Medizin
Angina pectoris, d.h. Durchblutungsstörungen des Herzens (z.B. als Infarktprophylaxe)
Rehabilitation bei Zustand nach Herzinfarkt
belastungsinduzierte Extrasystole
chronisch arterielle Verschlusskrankheit
Morbus Raynaud
Niereninsuffizienz (Dauerdialyse)
Colitis
Decubitus ( einschließlich Prophylaxe)

Neurologie I Psychiatrie
depressive Verstimmungszustände
chronische cerebrovaskuläre Insuffizienz
chronische Neuritiden / Neuralgien
Encephalomyelitis disseminata (Multiple Sklerose)
Störungen im mental-konzentrativen Bereich
migränoide Kopfschmerzen / Clusterkopfschmerz

Ophthalmologie
Makuladegeneration u. a. Retinopathien
überhöhte Photosensibilität
Diabetes-Folgeschäden
beginnendes Glaukom
Tumorerkrankungen (Begleittherapie)

Urologie
chronisch-entzündliche Affektionen (z.B. chronische Prostatitis)
Potenzprobleme
Tumorerkrankungen (Begleittherapie)
Operationsvorbereitung.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Diagnostik in modernen Speziellaboren

In modernen Spezialeinrichtungen haben wir die Möglichkeit unterschiedliche Labordiagnostik durchzuführen.

Beispiele dafür sind:
– Neurostressprofile
– Hormonprofile
– Molekulargenische Untersuchungen des Mikrobioms
– Nahrungsmittelunverträglichkeiten
– Leaky Gut
– Multisystemerkrankungen bei oxidativen/ nitrosativen Stress
– Chronische Entzündungen
– Mitochondropathien
– Immunfunktionsteste
– Vitalstoffe
– Infektionsdiagnostik
– Allergiediagnostik
– Zahnersatzmaterialien
– Umweltallergene
   u.a.m.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Diagnostik in modernen Speziallaboren?  ✉  schreiben Sie uns

Orthomolekulare Therapie

Energie ist die Lebenskraft, die alle Aspekte des körperlichen, mentalen und gefühlsmäßigen Wohlbefindens antreibt. Jedes Individuum, unabhängig von Alter, Geschlecht, Beruf oder Freizeitaktivität teilt ein universelles Bedürfnis nach Energie.
Die Entwicklung und Erhaltung dieser Energie kann entscheiden zwischen einer bloßen Alltagsexistenz oder einem Leben voller Gefühl von Kraft und Vitalität. Der wichtigste Faktor für Energie und Leistungsfähigkeit ist Ihre persönliche Verpflichtung zu einem gesunden Lebensstil. Ein gesunder, energiegeladener Lebensstil erfordert eine ausgewogene Ernährung, körperliche Ertüchtigung, Erholung und eine positive mentale Einstellung.

Unglücklicherweise sind die alltäglichen Umstände häufig nicht gerade ideal: Umweltbelastungen, Stress, unregelmäßiges Essen, minderwertige Lebensmittel mit ihren schädlichen Zusätzen und weitere Faktoren belasten das Versorgungssystem unseres Körpers bis zum Äußersten, berauben uns wertvoller Nährstoffe und erschöpfen unsere Energiespeicher. Diese nach unten gerichtete Spirale beginnt ganz klammheimlich, indem lebenswichtige Nahrungselemente allmählich und über einen längeren Zeitraum ausgelaugt werden. Ein großer Prozentsatz der Menschen verbringt einen erheblichen Teil seines Lebens in solch einem mangelhaften und unbefriedigenden Zustand. Chronische und lästige Gesundheitsprobleme wie Mattigkeit, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust und –zunahme, Schlafstörungen, Nervosität und Verdauungsstörungen hängen oft mit Nährstoff-Defiziten zusammen.

Vitamine, Mineralien und andere Zusatzfaktoren sind notwendig, um Energie aus der Nahrung gewinnen zu können. Das mächtige und effektive Zusammenwirken dieser Nährstoffe über den ganzen Tag ist erforderlich für die ständige Energieproduktion. Ein Mangel an einem oder mehreren dieser Nährstoffe wird unweigerlich zu einem niedrigeren Energieniveau und damit zu verminderter Leistungsfähigkeit führen.
Da die meisten Vitamine und Mineralien nicht vom Körper selbst produziert werden können, müssen sie mit der Nahrung zugeführt werden. Leider garantiert uns unsere Nahrung weder die Menge noch die Wirksamkeit der Nährstoffe, beides ist jedoch Voraussetzung für ein Mehr an Energie und für Wohlbefinden. Bitte fragen Sie uns nach sinnvollen Nahrungsergänzungen, um ausreichend mit Nährstoffen für die Gesunderhaltung versorgt zu sein.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Orthomolekulare Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Mitochondriale Medizin

Eine gute Aktivität unserer Mitochondrien ist ein Grundpfeiler in der Funktionellen Medizin. Die Zellkraftwerke sind Organellen, die in jeder Zelle vorkommen.

Je nach Energiebedarf kommen die Mitochondrien in bestimmter Menge in einer Zelle vor. Im Gehirn und im Herzmuskel wird besonders viel Energie benötigt, deshalb befinden sich hier bis zu 2000 solcher Mitochondrien.

Unser Nervensystem ist außerdem eines der energiesensitivsten Organe. 70% unserer Energie wird in unserem Gehirn verbraucht.
Eine zentrale Frage ist es deshalb, wird genügend Energie in den Zellkraftwerken, den Mitochondrien gebildet?
In den Mitochondrien läuft die Energiegewinnung für sämtliche aktiven Vorgänge im Organismus.

Hat ein Lebewesen gut funktionierende Mitochondrien, so ist eine gute Ausdauer, Kraft und Gesundheit vorhanden.
Menschen mit einer Einschränkung der mitochondrialen Funktion fühlen sich kraftlos, neigen zu Infekten, Gedächtnisstörungen oder entwickeln chronische Erkrankungen.

In modernen Speziallaboren kann man die mitochondriale Aktivität messen und dann entsprechend therapieren.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Mitochondriale Medizin?  ✉  schreiben Sie uns

Darmsanierung

„Symbiose“, d.h. Zusammenleben verschiedenartiger Organismen zu beider – oder wechselseitigem Nutzen; man kennt das hinreichend: die Kletterpflanze auf dem Baum oder ein Tier, das ein zweites „Huckepack“ mit sich herumträgt.

Was aber hat das mit uns zu tun? Wir haben einen Mikrokosmos in uns, der von uns abhängig ist und von dem wir abhängen. Geht es ihm gut, geht es uns gut und umgekehrt.

Die Rede ist von unserer Darmflora (Mikrobiom), die sich als lebendiges Organ und echtes Ökosystem begreifen lässt:

Sie wiegt ca. 250g und hat bis zu zehnmal mehr Mikroorganismen als unser Körper Zellen. Ein Drittel des Stuhls besteht aus Mikroben; mindestens 400 Arten besiedeln unseren Darm und sie verbrauchen bis zu 10 % der verzehrten Kalorien. Auf Stress reagiert die Darmflora hyperempfindlich; sie kann sich innerhalb von Stunden völlig verändern. Ihre Hauptaufgabe scheint vor allem in der Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems zu liegen, nebenbei ist sie aber auch noch Lieferant für Vitamine, Aminosäuren, Hormone, Wachstumsfaktoren und Abwehrstoffe gegen Krankheiten.

Wir haben also allen Grund, pfleglich mit ihr umzugehen und ein gestörtes Gleichgewicht unserer Darmflora unbedingt ernst zu nehmen. Die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts bezeichnet man als Symbioselenkung.

Gestört werden kann es durch Antibiotika (die ja nicht nur die schädlichen Mikroorganismen angreifen), durch Umweltgifte inner- und außerhalb unserer Nahrung, durch Darminfektionen und Stress.

Die Normalisierung der Darmflora erreicht man durch spezielle therapeutische Verfahren, z.B. mittels der Colon-Hydro-Therapie.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Darmsanierung?  ✉  schreiben Sie uns

Colon-Hydro-Therapie

Etwa 80% unseres Immunsystems befinden sich in der Wand des Dünn- bzw. Dickdarms. Damit ist die Darmschleimhaut das erste und wichtigste Verteidigungssystem gegen Krankheitserreger und Giftstoffe, noch vor Leber, Niere und Lymphe. Um so erschreckender ist die Tatsache, dass die meisten Menschen bereits an einer gestörten Symbiose – einer Störung der natürlichen Lebensgemeinschaft von Mensch und Darmflora leiden.

Durch sterilisierte und denaturierte Lebensmittel, fehlerhafte Ernährung und Lebensweise, Umweltbelastung, Medikamentenmissbrauch und Gifte wird das Gleichgewicht zwischen Mensch und Darmbakterien empfindlich gestört. Es kommt zu einem Übergewicht an krankheitsfördernden Bakterien, dadurch gelangt nicht mehr ausreichend Sauerstoff in das Gewebe. Gifte und Abfallstoffe können nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden werden.

Die Folge davon ist ein zunehmendes Erlahmen der Abwehrkräfte, Symptome wie Müdigkeit, Depression, Konzentrationsmangel u. a. treten auf. Viele Erkrankungen wie z. B. Infektionen, Entzündungen, Hauterkrankungen, Migräne, Allergien und diverse weitere Beschwerden werden heute auch im Zusammenhang mit einer nicht funktionstüchtigen Darmflora gesehen. Ein weiteres Problem stellt für viele Patienten die Obstipation (Verstopfung) dar. Hier hat der Darm aufgrund jahrelanger Fehlernährung bereits seine normale Bewegungstätigkeit eingestellt. Schlacken und verhärtete Substanzen behindern eine normgerechte Peristaltik. Der Griff zum Abführmittel mit seiner zerstörenden Wirkung auf die Darmschleimhaut ist vorprogrammiert.

Voraussetzung für eine Gesundung und Normalisierung der für unser Wohlbefinden so wichtigen Darmflora ist eine gründliche Darmreinigung mittels Colon – Hydro- Therapie. Dabei wird der Darm von an seinen Wänden festsitzendem Stuhl und Fäulnisstoffen befreit. Das ist der erste und wichtigste Schritt hin zu einer gesunden, wieder effektiv Und so wird die Colon-Hydro-Therapie durchgeführt:

Sie liegen bequem auf dem Rücken, während durch ein geschlossenes System Wasser in den Darm geleitet und der gelöste Darminhalt ausgeleitet wird.

Während der Therapie haben Sie mit keinen Missempfindungen zu rechnen, die Behandlung wird von den Patienten als angenehm empfunden.

Durch das geschlossene System sind alle unangenehmen Begleiterscheinungen, z. B. in Form von Gerüchen, ausgeschlossen.

Angenehm und vorteilhaft wird die Colon–Hydro-Therapie auch durch die Tatsache, dass die früher notwendigen, oft Monate andauernden Therapien, die zum Teil nur bedingt Erfolge zeigten, entfallen.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Colon-Hydro-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Fasten

Fasten ist leben ohne Nahrung – der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für eine begrenzte Zeit. Fasten wird seit Menschengedenken aus verschiedenen Gründen geübt und bedeutet keinesfalls Minderung der Lebensqualität und Lebenskraft, sondern kann als natürlicher Bestandteil unseres Lebens einen Weg zu innerer Ordnung, Selbstfindung und Reifung darstellen.

Fasten hat die vielfältigsten Wirkungen:
– Fasten als eines der wenigen erfolgreichen biologischen Entgiftungsmittel in einer schadstoffbelasteten
  Umwelt – Fasten zur Entspannung und Entspeicherung von verschlacktem Gewebe
– Fasten als Hilfe zur Lösung aus der Abhängigkeit von Medikamenten und Genussmitteln
– Fasten als beste Möglichkeit, aus dem Zuviel unserer konsumbetonten Zeit herauszufinden, maßvoll essen
  und sinnvoll genießen zu lernen
– Fasten im Hinblick auf das Altern – es kann das biologische Alter nicht verhindern, vermag aber vorzeitige
   Alterungsprozesse aufzuhalten
– Fasten als Frühheilmethode

Es gibt verschiedene Formen des Fastens, wie zum Beispiel:
– Wasserfasten
– Teefasten
– Saftfasten
– Buchinger – Fasten
– Hildegard – Fasten
und weitere.

Wir bieten in unserer Praxis ärztlich begleitetes Fasten an und somit die Möglichkeit, das Fasten in vertrauter häuslicher Umgebung durchzuführen. Durch eine Vielzahl ergänzender Maßnahmen
(z.B. Colon-Hydro-Therapie, Darmsanierung) kann die Wirkung des Fasten noch gesteigert werden.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Fasten?  ✉  schreiben Sie uns

Nahrung und Ernährung

Eine Ernährung, die alle für den menschlichen Körper lebenswichtigen Nähr-, Vital- und Biostoffe in richtiger qualitativer Zusammensetzung und in der erforderlichen täglichen Dosis enthält, ist in unserer Zeit kaum noch sicherzustellen. Nehmen wir nur das Beispiel der Agrarprodukte. Die Böden landwirtschaftlich genutzter Flächen setzen heutzutage Ernten frei, die durch Auslaugung, Überdüngung, Pestizide und Umweltgifte vielfältig belastet sind. Das Resultat sind Nahrungsmittel, die unbedingt durch Vital- und Biostoffe ergänzt werden müssen – und zwar durch Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und andere bioaktive Inhaltsstoffe aus frischem Obst, Gemüse, Beeren und Kräutern.

Ausgewogene Mischkost mit Obst und Gemüse bleibt optimal.

Obst und Gemüse im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost sind und bleiben die optimale (oder beste) und natürlichste Quelle für die Aufnahme aller lebenswichtigen Nähr-, Vital- und Biostoffe. Ihr großer Gehalt an Vitaminen, Mineral-, Ballaststoffen und Spurenelementen wird vom Körper bestens aufgenommen und auch benötigt. Sie bilden den sichersten Weg zu körperlicher Leistungsfähigkeit, zu mehr Energie und Vitalität.
Dagegen schadet einseitige Ernährung auf Dauer dem Körper, da bestimmte Nährstoffe im Übermaß aufgenommen werden, andere lebensnotwendige aber nicht regelmäßig zur Verfügung stehen – weder in der erforderlichen Zahl noch der richtigen Menge. Erste Anzeichen für das Fehlen notwendiger Nähr-, Vital- und Biostoffe sind Unwohlsein und unspezifische gesundheitliche Risikofaktoren wie allgemeine Müdigkeit, geringere Leistungs- und Widerstandsfähigkeit bis hin zu schweren Mangelerscheinungen.

Es ist deshalb erforderlich, die nötigen Nährstoffe nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig, in der richtigen Anzahl und Dosierung aufzunehmen. Fehlt ein einziges Vitamin, dass der menschliche Organismus auf Dauer nicht anders ersetzen kann, so drohen Befindlichkeitsstörungen, akute oder gar chronische Krankheiten. Und mag es in noch so kleinen Mengen erforderlich sein – der ausgebliebene Stoff bleibt „essentiell“, das heißt lebenswichtig für den menschlichen Körper, und er muss zugeführt werden.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Nahrung & Ernährung?  ✉  schreiben Sie uns

Gewichtsreduzierung

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren vieler Erkrankungen.

Es besteht ein Überfluss an Nahrungsmitteln. Nahrungsaufnahme ist kein Grundbedürfnis mehr, sondern dient eher der Lustbefriedigung, oder einem Abbau von Stress, Konflikten und Frustrationen.

Essen eine Form der Sucht und des seelischen Hungers ?!

Um das Körpergewicht zu reduzieren gibt es genügend „ Blitzdiäten“ bis hin zur Nulldiät. Es kommt zu hohem und schnellen Gewichtsverlust, jedoch ohne Fettabbau.
Entwicklungsgeschichtlich dienen die Fette als Speicher für schlechte Zeiten und diese Depots verteidigt der Körper kompromisslos.

Ein erfolgreicher und anhaltender Fettabbau ist lediglich durch eine Stoffwechselumstellung zu erreichen. Der Weg zur Gewichtsabnahme- ein Problem auf verschiedenen Ebenen ?!

Wir möchten Sie gern auf diesem Weg begleiten und zeigen Ihnen Möglichkeiten des Herangehens auf.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Gewichtsreduzierung?  ✉  schreiben Sie uns

Metabolic Balance

Durch eine falsche Auswahl der Lebensmittel erhält der Körper oft nicht mehr die Nährstoffe, die für die Erhaltung eines ausgeglichenen Stoffwechsels und eines optimalen Hormonhaushaltes individuell notwendig sind. Unsere Nahrung besteht heute oft vorwiegend aus ungeeigneten Kohlehydraten. Zugleich fehlen ihr ausreichend Eiweiß, sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine und Spurenelemente.

Eine solche Ernährung stimuliert die Produktion von Insulin, unserem, Hauptstoffwechselhormon, mit Folgen für unseren Körper, das Gewicht und die Gesundheit!

Zur Lösung dieses Problems ist es nach nahezu 20 Jahren Beschäftigung mit dem Thema „Gesundes Essen“ gelungen, mit Hilfe von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Informatikern ein spezielles Computerprogramm zusammenzustellen.

Dieses berechnet für jeden Teilnehmer individuell nach seinen Laborwerten einen Nahrungsplan: Die Zusammenstellung individueller Mahlzeiten und die Regeln zur Nahrungsaufnahme stützen die naturgerechte Insulinausschüttung, einen ausgewogenen Hormonhaushalt und damit einen gesunden Stoffwechsel.

So wird nachhaltige Gewichtsregulierung möglich!

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Metabolic Balance?  ✉  schreiben Sie uns

Raucher Entwöhnung

Wollten Sie schon immer mal mit dem Rauchen aufhören und ist es Ihnen nie gelungen???

Wollen Sie es jetzt wieder?

Die Methode: „Machen Sie, dass ich nicht mehr rauche!“ klappt nicht, weil es sie nicht gibt und weil es so nicht funktioniert.

Wenn Sie selbst es aber ernsthaft wünschen und Ihnen bewusst ist, dass Sie die hervorragende Rolle selbst übernehmen müssen, wollen wir Sie gern mit unserem Begleitprogramm zur Raucherentwöhnung unterstützen. Dazu gehören:

– Akupunktur
– Emotionalkörpertherapie ( Emotionale Prozess Therapie)
– Mentale psychische Begleitung
– Psychokinesiologie
– Hypnose
– Entgiftungstherapie
Orthomolekulare Therapie und Begleitung

Bitte denken Sie noch einmal gründlich über Sinn (?) und Unsinn (!) des Rauchens nach.

Sollten Sie interessiert sein, so sprechen Sie uns bitte an. Der Erfolg der oben genannten Therapien bei vielen unserer Patienten gibt uns Recht und Ihnen realistische Chancen, mit dem Rauchen aufhören zu können!

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Raucherentwöhnung?  ✉  schreiben Sie uns

 

Vitamine

Das Wörterbuch beschreibt Vitamine als verhältnismäßig komplexe organische Substanzen, die natürlich in pflanzlichem und tierischem Gewebe vorkommen und in geringen Mengen lebensnotwendig für den Stoffwechsel sind. Sie können vom Organismus in der Regel nicht selbst hergestellt werden und müssen deshalb über die Nahrung zugeführt werden. Aus diesem Grunde sind sie für unsere Gesundheit unersetzbar.

Im Gegensatz zu Proteinen und Mineralien tragen Vitamine nicht direkt zur Energiebereitstellung bei und dienen auch nicht als Baumaterial. Die wichtigste Aufgabe der Vitamine ist es, komplexe biochemische Verbindungen aufzubauen, die dann als sogenannte Enzyme in der Lage sind, aus der Nahrung Energie und Baumaterialien zu gewinnen. Deshalb werden Vitamine mitunter auch als „Katalysatoren“ oder „Mutter und Schrauben“ bezeichnet. Der Mangel an Vitaminen über einen längeren Zeitraum führt zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen.

Alle Vitamine können in einer ausgewogenen Ernährung enthalten sein, aber viele Menschen essen nicht die Nahrungsmittel, die sie benötigen. Für solche Menschen ist die Zufuhr von Vitaminen durch Nahrungsergänzungen lebensnotwendig, um genügend Nährstoffe zu erhalten.

Während der letzten fünfzig Jahre haben Wissenschaftler wichtige Nährstoffe aus natürlich gewachsenen Nahrungsmitteln isoliert. Die Forschungen auf diesem Gebiet gehen in hohem Tempo weiter. Niemand kann heute voraussagen, wie viele weitere wichtige Nährstoffe in den nächsten fünfzig Jahren noch isoliert werden. Da diese wichtigen Nährstoffe noch gar nicht entdeckt oder ihre Bedeutung noch gar nicht untersucht oder bekannt sind, können sie auch nicht biologisch oder chemisch nachgeahmt oder hergestellt werden.
Eine ausgewogene Ernährung mit Lebensmitteln, die aus biologischem Anbau stammen, ist die beste Quelle für sämtliche Nährstoffe.
Nahrungsergänzungen, die aus Lebensmitteln stammen, die biologisch angebaut werden, können ein viel ausgewogeneres Nährstoffprofil bieten als jegliche synthetisch hergestellte Substanzen.

Ohne Vitamine läuft rein gar nichts mehr im menschlichen Körper

Bis vor wenigen Jahrzehnten glaubte man, alle für den Menschen nötigen „essentiellen“ Nährstoffe bereits zur Genüge zu kennen. Dazu gehörten Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Vitamine, Mineralstoffe und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linolsäure und Alpha-Linolensäure. Doch dann kamen die – unverdaulichen – Ballaststoffe als keineswegs „lebenswichtige“, dafür aber äußerst nützliche Stoffe und Wundermittel für den Darmtrakt hinzu. Und es folgten Forschungen über die „sekundären“ Pflanzenstoffe aus Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten, die sich wiederum als von einzigartiger Bedeutung für die menschliche Ernährung und Gesundheit erwiesen.

– Was macht Vital- und Biostoffe unentbehrlich für den menschlichen Organismus?

– Deckt die heutige Ernährung nicht schon alle Ansprüche ab? Bietet unsere Normalkost nicht genügend gesundheitliche Vorteile? Was ist noch nötig?

– Welche Organe und Körperabläufe brauchen überhaupt Vitamine und wenn ja, welche haben sie am nötigsten?

– Welche Vitamine sollten eingenommen werden, in welcher Dosis und Häufigkeit? Welche bieten den größten Nutzeffekt?

– Für welche Personenkreise sind sie erforderlich – auch für völlig Gesunde?

– Welche Risiken bestehen bei einer Unterversorgung im allgemeinen und für Freizeitsportler, Schwangere, Ältere und Kranke   im besonderen?

– Welche gesundheitlichen Gefahren drohen durch Mangelerscheinungen? Welche Organe sind betroffen?

– Welche Darreichungsform bietet die meisten praktischen Vorteile für das tägliche Leben in Beruf, Freizeit und Sport?

– Wie können Vital- und Biostoffe zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen?

In modernen Speziallaboren werden genaue Blutanalysen durchgeführt, um Ihnen dann entsprechende Empfehlungen geben zu können.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Vitamine?  ✉  schreiben Sie uns

 

QiGong

Qi bedeutet Lebensenergie oder Lebenskraft und Gong beharrliches Üben.
Qi Gong ist also beharrliches Üben an der Lebenskraft, am Atem, mit dem Atem, ist bewusstes, achtsam-konzentriertes Balance-Üben, wie in Zeitlupe, ist Meditation in Bewegung, in fest vorgegebener Form.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema QiGong?  ✉  schreiben Sie uns

Stressmedizin

Unser Konzept berücksichtigt spannende neue wissenschaftliche Vorgehensweise in der Burn out, CFS- und Stress-Diagnostik.
Wo liegen die Ursachen für einen Kraft-oder Energiemangel?
Wir klären das für Sie über eine Stressanalyse, Urin-, Speichel- und Blutanalysen.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Stressmedizin?  ✉  schreiben Sie uns

Psychische Belastung

Es gibt verschiedene Methoden und Therapien, die so genannten Ordnungstherapien, um psychischen Belastungen des menschlichen Organismus entgegen zu wirken und diese zu heilen. Beispiele dafür sind u.a.:

– Ordnungstherapien
– Homöopathie
– Psychologische Kinesiologie
– Mentalfeldtherapie
– Emotionale Prozess Therapie
– Bachblütentherapie
– Meditationstherapie
QiGong
– Hypnose

Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten, indem Sie auf die oben stehenden Links klicken.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Psychische Belastung?  ✉  schreiben Sie uns

 

Entwicklungstrauma, Schocktrauma, frühe Verletzungen

Durch Ereignisse meist in der frühen Kindheit, in denen es keine Bewältigungsstrategien und Mechanismen für diese Situation gab, konnten sich Traumatisierungen in die Persönlichkeit „einweben“ und persönlichkeitsprägend werden.
Dadurch ist keine optimale soziale Interaktion, Selbstregulation, Selbstreflexion möglich, das „Windows of Toleranz“ ist eingeengt, ein entspanntes und glückliches Leben nicht möglich. Durch eine Traumatherapie kann Integration und Heilung stattfinden.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Entwicklungstrauma, Schocktrauma, frühe Verletzungen?  ✉  schreiben Sie uns

Mentalfeldtherapie

Die PK -Mentalfeld Kurztherapie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt

Das mentale Feld – der dritte Körper – hat eine ihm eigene Organisation, Struktur und eigene Gesetzmäßigkeiten.
Der amerikanische Künstler Alex Gray hat ein durch Drogen verzerrtes Bild des Mentalfeldes (MF) in mehreren Abbildungen veröffentlicht. Christine Schenk hat versucht, die Komplexität des dritten Körpers in ihrem neuen Buch „Ich und ich“ visuell darzustellen.

Das Mentalfeld hat eine echte 3-dimensionale räumliche Struktur. Es ist im gesunden Zustand eiförmig um den Menschen herum angeordnet und an bestimmten Stellen, Linien und Punkten, am physischen und elektromagnetischen Körper „befestigt“ – ähnlich wie ein Zelt mit Schlaufen und Heringen am Boden befestigt ist, damit der Wind es nicht wegträgt.
Diese Befestigungspunkte sind die Akupunkturpunkte, die Linien die Meridianabschnitte. Bei traumatischen Ereignissen (körperliches, emotionales, mentales oder seelisches Trauma) kann es zu bleibenden Abrissen dieses Feldes kommen. Keine ungerichtete Körpertherapie, Psychotherapie, Familienaufstellung oder andere Art der Therapie kann diesen Mentalfeld Abriss reparieren.

Es gibt zur Zeit, außer der Psychokinesiologie, noch zwei weitere erfolgreiche Methoden.
Der amerikanische Psychologe Roger Callahan hat mit seiner „5-minute phobia cure“ und ähnlichen Verfahren wohl die rascheste und sehr effektive Methode entwickelt, die er heute „tought field therapy“ nennt. Leider unternimmt er keinen Versuch einer wissenschaftlichen Klärung. Klienten mit Mentalfeld -Abrissen leiden unter Ängsten, Zwängen, Depressionen, Mangel an Vitalität, Schmerzen und allen Unwohlseinszuständen, die auf unserem Gefühlsmandala beschrieben sind.

Mit der PK wurden bereits wichtige und effektive Techniken entwickelt, die Abrisse des MF reparieren können. Die klassische PK kommt oft ans Ziel, wobei seit langem die Frage besteht, ob wir wirklich immer das Ursprungstrauma aufdecken müssen, um an das Ziel zu kommen. Die Arbeit mit Callahans Methode zeigt, dass dies oft unnötig ist und wir schneller und leichtfüßiger ans Ziel kommen können.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Mentalfeld-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Psycho-Kinesiologie

Die Psycho-Kinesiologie (im folgenden PK abgekürzt) hat heute einen wichtigen Stellenwert in der Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten.
PK ist wohl die „eleganteste“ Methode, Konflikte aus der Vergangenheit aufzudecken, zu heilen und sie schließlich zu einer Quelle von Kraft, Gesundheit und Kreativität werden zu lassen.

Sie ist kein Ersatz für die klassische Psychotherapie, sondern eine Heilmethode, die auf eigenen Füßen steht!

PK ist eine therapeutische Technik, die auf folgenden Grundlagen beruht:

Jede körperliche Erkrankung hat ihren Ursprung ganz oder zum Teil im Unterbewussten, wo alle Kindheitserinnerungen gespeichert sind. Wenn diese Erinnerungen konfliktbeladen und krankheitsauslösend sind, sprechen wir von einem unerlösten seelischen Konflikt (USK).

Jeder Mensch hat viele dieser unerlösten Konflikte. Der Konfliktinhalt bestimmt später den Ort und die Art der Erkrankung, während die Schwere des Traumas und sein Zeitpunkt im Leben des Patienten die Schwere der Erkrankung bestimmen.

Zwischen dem Zeitpunkt des Traumas und dem Beginn der Erkrankung können Jahre oder Jahrzehnte liegen!

Heilung wird erzielt, wenn:

– sich der Patient an den Konfliktinhalt erinnert,
– der Konflikt neurophysiologisch vom Nervensystem entkoppelt wird,
– wenn die zur Zeit des Ursprungstraumas verinnerlichten einschränkenden Glaubenssätze ausgelöscht werden.

Der Konfliktinhalt ist in das Unterbewusste“ verdrängt“ worden. Er kann nur durch therapeutische Arbeit mit dem Unterbewussten in Erinnerung gebracht werden. Therapeutische Ansätze, die dies nicht berück-sichtigen, haben daher wenig Erfolg.

Die von Louisa Williams und Dr. Klinghardt entwickelte Art des Muskeltestens ist eine geeignete Methode, um „Feedback“ vom Unterbewussten zu erhalten. Damit gehört die PK in den Bereich der Biofeedback -Psychotherapie.

Alle Erkrankungen körperlicher und seelischer Art sind prinzipiell heilbar. Der Schlüssel dafür und die Verantwortung für den Heilvorgang liegen im Unterbewussten des Patienten.

Wenn Patienten die wichtigsten eigenen unerlösten Konflikte aus verschiedenen Vorleben, aus der Zeit im Mutterleib und aus der Kindheit psychokinesiologisch „erlösen“, kommt es zu raschen, dramatischen, andauernden und immer positiven Veränderungen in ihrem Leben:
Verbesserte Zweierbeziehungen, eine verstärkte Erlebnis- und Gefühlsfähigkeit, ein verbessertes Selbstwertgefühl, mehr Freude und Dankbarkeit, größere Gesundheit, mehr Kreativität und ein inneres Glücksgefühl können im einzelnen die Folge sein. Jeder mit dieser Methode bearbeitete Lebensbereich wird „heller“ und „durchsichtiger“, bewusster, verstehbarer und akzeptierbarer für den Behandelten. Die Befreiung von unerlösten Konflikten ist der wichtigste und bedeutendste Schritt in Richtung innere Freiheit.

Quelle: Dr. med. Dietrich Klinghardt: „Lehrbuch der Psychokinesiologie“ Verlag Bauer, ISBN 3 762605106

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Psycho-Kinesiologie?  ✉  schreiben Sie uns

Angstbehandlung

Es gibt verschiedenen Methoden und Therapien zur Angstbehandlung.
Beispiele dafür sind:

– Psycho-Kinesiologie

– Mentalfeldtherapie

– Emotionale Prozess Therapie

– Bachblütentherapie

– Homöopathie

– Hypnose

– Coaching

– Traumabehandlung

Bitte informieren Sie sich auf den entsprechenden Seiten, indem Sie auf die oben stehenden Links klicken.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Angstbehandlung?  ✉  schreiben Sie uns

 

Emotionale-Prozess-Therapie

Die Emotionale Prozess Therapie ist eine wirksame Methode des Heilens in der Psychotherapie.
Bei dieser Methode werden Visualisierungen von Liebe, Heilung und Annahme genutzt, die es den Menschen erleichtert, ihre Probleme anzuschauen und sie anzunehmen.

Körperliche und seelische Probleme können mit Hilfe dieser Methode erstaunlich schnell Besserung erfahren.

Durch die Einfachheit und hohe Effektivität der Herangehensweise können emotionale und körperliche Beschwerden im Rahmen eines Selbstheilungskonzeptes gut angesprochen werden.

Liebe und positive Energien sind deutlich stärker als Gewohnheiten von negativer Wahrnehmung und negative Energien.

Die Emotionale Prozess Therapie geht davon aus, dass „universelles Bewusstsein“ eine große Bedeutung bei der Heilung von uns selbst und unserer Umwelt haben kann, vor allem durch das Erkennen und Heilen unserer Negativprojektionen.

Mit Hilfe der Emotionalen Prozess Therapie können wir die Art der Störung im „universellen Bewusstsein“ herausfinden.

Dieses Verfahren bestätigt frühere Forschungsergebnisse, die gezeigt haben, dass die Liebe bei der Therapie verschiedener körperlicher und seelischer Probleme eine sehr kraftvolle Behandlungsform darstellt.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Emotionale-Prozess-Therapie?  ✉  schreiben Sie uns

Systemische Arbeit

Systemische Arbeit und Familienaufstellungen

Die Methode der Familienaufstellung versteht die Familie als Ort des Erinnerns und Vergessens.
Alle Kulturen und Entwicklungsstadien, die wir Menschen durchlaufen, sind tief in der Familie verwurzelt. Sie sind als Wissen bzw. Informationen im Unbewussten gespeichert. Obwohl unbewusst, haben diese Informationen ihre direkten Auswirkungen: sowohl auf die Art des Zusammenlebens innerhalb der jeweiligen Familie, als auch auf den Weg und die Befindlichkeit des Einzelnen.

Die Familienaufstellung schafft einen Kontakt zu Eltern und Ahnen, der oft lange verborgene Wahrheiten erkennbar und fühlbar werden lässt.

Indem wir sie als solche erkennen und anerkennen, dass sie zu ihrer Zeit genau in dieser Form erforderlich und lebenserhaltend waren, wird innerhalb des Aufstellungsfeldes Einsicht möglich.
So können der Zukunftsfähigkeit der Gemeinschaft entgegenstehende Ordnungen aufgelöst bzw. erneuert werden. Lange unversöhnte und in Schuld- und Rachegefühlen verhaftete Energien können versöhnt werde.

Die Methoden der Krankheitsaufstellungen betrachtet den Körper als System, in dem sich innere und äußere Prozesse Ausdruck verleihen. Diese Prozesse sind eng verbunden mit oben genannten Informationen und Ordnungen.

Kranke und schmerzende Organe werden aufgestellt. Über Gefühlsqualitäten wie Wut, Schmerz, Euphorie etc. erschließt sich das Wissen zur individuellen Struktur der jeweiligen Familie. Oft unerwartete Sinnzusammenhänge werden offenbar und führen zu einer liebevollen, klärenden und heilungsunterstützenden Begegnung mit dem eigenen Körper.

Eine wichtige Grundlage der Arbeit ist die wertfreie Akzeptanz des Klienten, der zur Aufstellung kommt.

Selbst wenn er im Zustand der Desorientierung ist, werden die Elemente seines Problems oder seiner Fragestellung gemeinsam erarbeitet.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Systemische Arbeit?  ✉  schreiben Sie uns

Meditationstherapie

Die Meditationstherapie gehört zu den beliebtesten neuen Techniken der Psychotherapie der letzten zehn Jahre.
Sie basiert zumeist auf buddhistische Lehren und arbeitet mit Techniken der Achtsamkeitsmeditation.
Der Patient beobachtet seine Gedanken, seine Gefühle im Körper oder seinen Körper selbst. Die Methode verspricht Gefühlswallungen besser ertragen zu können und den Patienten letztendlich zu einer Erfahrung innerer Freude zu führen.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Meditationstherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Bachblütentherapie

Bachblüten – Pflanzenenergie, in Wasser gelöst

Das Medizinfläschchen enthält Wasser, etwas Alkohol – und sonst nichts! Zumindest nichts Nachweisbares. Wasser, in dem Blüten gelegen haben, mehrmals verdünnt und mit Alkohol versetzt – das soll wirken!

Auch unter den Schulmedizinern gibt es inzwischen welche, die sagen: Ja, Bachblüten wirken!

Sie können Angstzustände, innere Unruhe oder ständige Niedergeschlagenheit lindern. Störungen also, deren Ursache seelische Probleme sind. Gegen rein körperliche Krankheiten wie z. B. Grippe oder eine Blinddarmentzündung helfen Bachblüten natürlich nicht.

Entwickelt wurde die Therapie von dem britischen Arzt, Bakteriologen und Homöopathen Dr. Edward Bach (1886 -1936). Nach seiner Theorie gibt es 38 negative Seelenzustände, die zu schädlichen Schwingungen im Körper führen. Die Folge sind Verhaltensweisen, mit denen der Mensch sich oder anderen schadet: Wir trauen uns selbst nichts zu, können nicht nein sagen, sind grundlos eifersüchtig oder wollen immer recht behalten. Jedem dieser Verhaltensmuster entspricht eine Blüte mit einer speziellen Energie, die den Menschen in genau diesem Punkt positiv beeinflusst.

Die Pflanzen, die Bach verwendete, waren zum Teil schon in der keltischen Medizin bekannt. Bis heute werden die Blüten an den von Bach bestimmten Stellen gesammelt. Man legt sie am Fundort sofort ins Wasser und stellt die Gefäße dort in die Sonne. Dadurch soll die positive Energie der Blüte in das Wasser gelangen. Diese „Urtinktur“ wird, ähnlich wie ein homöopathisches Mittel, weiter verdünnt.

Am Anfang einer Behandlung steht ein ausführliches Gespräch mit der Therapeutin oder dem Therapeuten über den aktuellen seelischen Zustand des Klienten sowie über die Erinnerungen daran, wie sich ein Patient früher in bestimmten Situationen gefühlt hat und wie er sich selbst sah. Um das herauszufinden, nehmen manche Therapeuten einen standardisierten Fragebogen zu Hilfe. Sie ermitteln so vier bis sechs Blüten und fertigen daraus eine individuelle Bachblütenmischung für den betreffenden Patienten. Ist diese aufgebraucht, wird wiederum ein Gespräch geführt und eine neue Mischung zusammengestellt.

Die Therapie soll helfen, eingefahrene, negative Verhaltensmuster zu erkennen und so zu verändern, dass es dem Patienten künftig besser geht.

Gesundheitsschädliche Nebenwirkungen der Bachblütentherapie sind nicht bekannt.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Bachblütentherapie?  ✉  schreiben Sie uns

Klassische Homöopathie

Bei der klassischen Homöopathie handelt es sich um ein Heilverfahren, das seit 200 Jahren ständig erforscht und weiterentwickelt wird und somit auf umfangreichen Erfahrungen aufbaut.
Wichtigste Voraussetzung für eine homöopathische Behandlung ist eine umfassende, ausführliche und sehr intensive Anamnese (Fallaufnahme).
Homöopathie bedeutet soviel wie, „Heilen mit Ähnlichem“, im Gegensatz zur Allopathie „Heilen mit entgegengesetzt Wirkendem“.
Das heißt, dass in der Homöopathie mit Mitteln geheilt wird, die bei einem gesunden Menschen die entsprechenden Krankheitserscheinungen erst hervorrufen würden.

Homöopathische Arzneimittel werden aus anorganischen und organischen Substanzen gewonnen (aus Pflanzen, Tieren, Tierprodukten, Mineralien, Metallen usw.). Bei der Zubereitung eines homöopathischen Medikaments finden durch mechanische Einwirkung, die mit Verdünnungsvorgängen abwechseln, wichtige Umwandlungsprozesse statt. Flüssige Stoffe werden in alkoholischer Lösung in bestimmter Weise abwechselnd intensiv verschüttelt und stufenweise verdünnt, unlösliche Substanzen werden abwechselnd gründlich mit Milchzucker verrieben und verdünnt. Man nennt diese Prozesse Potenzieren.

Was bei diesen Umwandlungsprozessen geschieht, kann man heutzutage vielleicht auf folgende Weise zu erklären versuchen:

Man weiß spätestens seit Einstein, dass Masse und Energie ineinander umwandelbar sind, d. h. sie sind „zwei Seiten derselben Medaille“. Durch Beobachtung wissen die Homöopathen seit 200 Jahren, dass sich beim Potenzieren trotz zunehmender Verminderung der materiellen Substanz im Lösungsmittel eine immer intensivere Wirksamkeit entwickelt, dass oft völlig unarzneiliche Substanzen durch Potenzierung eine überraschende Wirkungskraft entfalten. Offenbar wird die den Stoffen innewohnende Energie durch die Potenzierung zunehmend gesteigert, während die materielle Konzentration mit jedem Schritt vermindert wird. In höheren Potenzen sind keine Moleküle des Stoffes mehr nachweisbar.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Klassische Homöopathie?  ✉  schreiben Sie uns

Coaching

Unser Leben ist schnell geworden. Komplex, verwirrend, chaotisch und chancenreich zugleich. Die Herausforderung unserer Zeit ist es, das große Bild zu erfassen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und flexibel zu sein.
Der integrale Ansatz wurde stark durch den amerikanischen Philosophen Ken Wilber geprägt. Unserer Erfahrung nach eignet sich die integrale Landkarte gegenwärtig am besten, um Individuen und Teams- sowohl im Detail als auch in einem umfassenden Gesamtzusammenhang zu verstehen und zu unterstützen.

•• Haben Sie weitere Fragen zum Thema Coaching?  ✉  schreiben Sie uns